Berlin, Germany
+49 (0) 30 - 53 11 49 44
info@hopkinz.de

Nick March – Es geht um uns


Nick March, der Herzens-Songwriter, der die kleinen Dinge des Lebens in großen Liedern besingt, ist dorthin gegangen, wo es immer noch größer, noch perfekter, noch reiner und noch unvergesslicher sein muss: Auf eine Hochzeit.

Und er tut in unvergleichlicher Zärtlichkeit das, was er am besten kann: Den Vorhang beiseite ziehen und ein Fenster öffnen, hinter dem sich Alltäglichkeiten in einem bunten Spiegel-Mosaik aus Menschlichkeit und aufrichtig in die Welt gestreichelten Worten treffen.

Du trägst Weiß und ich fliege

nur die besten Freunde sind hier

…, singt der End-Zwanziger lediglich von einer sanften Gitarrenlinie umschmeichelt einleitend in die Stille, und allein die verletzliche Sanftmut dieser Worte atmet und feiert die Liebe so sehr, dass es einem schier das Herz aufreißt.

Nick March begleitet eine kleine Hochzeit im engsten Kreis scheinbar gleichzeitig als gerührter Gast und Bräutigam, als einer, der alles sieht und fühlt. Jede emotionale Regung des verliebten Paares, jede Kleinigkeit, die so gar nicht dem Hochzeits-Größenwahn unserer Zeit entsprechen will:

Pizza und Bier, Schallplattenspieler

die zwei schönsten Lieder von Philipp und Ben 

Was hier so alltäglich klein und nebensächlich klingt, wird im Refrain von einer Melodie umarmt, die in ihrer instrumentalen Schönheit mehr ausdrückt, als die kurz aufblitzenden Momentaufnahmen der beschriebenen Feier es können. 

Eine Melodie, die schon ohne Worte sagt: Es geht nicht um die beste Location auf Schloss „Superschick“, nicht um das beste Essen vom veganen Hipster-Catering, nicht um die größte Gästeliste oder die angesagteste Hochzeits-Band, nicht um die Story in den sozialen Netzwerken, die allen zeigt, wie wunderbar dieser schönste aller Tage war. Im Gegenteil. 

Es geht nur um uns, wir blenden alles andere aus

…, singt der Wahlhamburger und lässt sich dafür die Zeit, die dieser Satz verdient.

Erst im letzten Drittel des Songs setzen Bass und Schlagzeug ein und ziehen die Leinwand, auf der wir den Geschehnissen wie einer Filmaufnahme folgen, in ein größeres Format.

Aber, und das kann man Nick March gar nicht hoch genug anrechnen, eben nicht so groß, dass der Fokus auf diesen einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft verloren ginge: 

Solang es uns gibt

können wir dem Schicksal vertrauen

Nach seiner Studio EP „Mosaik“ von 2018, produziert von Mark Smith (Johannes Oerding, Ina Müller, Benoby), die ihn mit zahlreichen Band- und Solokonzerten durch Deutschland führte, sowie der direkt auf Platz 24 der Amazon Charts eingestiegenen Single „Honigkuchenpferde“ (2019), arbeitet Nick March derzeit an seiner neuen EP.

„Es geht um uns“ ist ihr erster Frühlingsbote und wird, passender geht es nicht, am 14. Februar erscheinen. Am Valentinstag.”

Text: Sönke Tongers

Tourdaten:
14.02. Norderstedt/ Nordport Plaza
13.03. Celle (mit Band)/ Kunst & Bühne
15.03. Hannover /Lux (Special Guest bei Benoby)
21.03. Hameln (mit Band)/ Lalu Traumfabrik
26.03. Hamburg/ Cap San Diego

Nick March Online:
Website: www.nickmarch.de
Facebook: www.fb.com/IamNickMarch
Youtube: www.youtube.com/user/MarchMusicGroup
Instagram: www.instagram.com/nick.march

Nick March – Die Neue Single: Es geht um uns
VÖ: 14.02.2020
Label: Honigkuchenpferde Records
Vertrieb: igroovemusic (digital)
EAN: 4062851858342
ISRC: CH7812037496

Promotionmaterial und Bemusterungen können unter info@hopkinz.de angefragt werden.