Berlin, Germany
+49 (0) 30 - 53 11 49 44
info@hopkinz.de

Paul Weber veröffentlicht am 07.09.2018 mit „Sag mir was du brauchst“ seine erste deutschsprachige Single + Video.

PAUL WEBER

„eine außergewöhnliche Stimme“ (WDR, 1Live, Juni 2017)

Vor einem Jahr erst veröffentlichte der junge Kölner Singer/Songwriter Paul Weber seine englischsprachige Debut EP „In Between“. Damals noch inspiriert durch zahlreiche Musiker der amerikanischen und britischen Folkpop- und Rockszene erscheint mit „Sag mir was du brauchst“ am 07.09.2018 nun die erste deutschsprachige Single aus der Feder von Paul Weber.

Sie ist weniger Folk-Rock, dafür mehr Indie-Pop, tanzbar, und trotzdem fernab vom Mainstream. Unmittelbar, eigen und authentisch setzt „Sag mir was du brauchst“ auf Inhalt, textlich und musikalisch. Geblieben ist der warme, organische Sound über der Pauls charismatische Stimme, ihre eigene Geschichte erzählt – und plötzlich ist man mittendrin. Durch die deutsche Sprache gelingt es dem Kölner eine neue Tiefe und Direktheit zu erzeugen. Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus. „Ich habe immer gedacht, dass deutsche Texte nicht zu meiner Musik passen.“

Nachdem sich Paul Weber durch Anregung eines Förderprojekts der Berliner Festspiele mit deutschen Texten auseinandergesetzt und schließlich seine ersten beiden deutschen Songs geschrieben hatte, veränderte sich seine Sicht darauf. „Ich war überrascht, wie gut mir die Deutsche Sprache im Zusammenhang mit meiner Musik gefiel. Die eigene Musik bekommt auf einmal eine ganz andere Tiefe da der Text sofort präsent ist. Außerdem hatte ich mich bis dahin noch nie so intensiv mit deutschen Texten auseinandergesetzt. Das ist einerseits eine neue Herausforderung und gleichzeitig gibt mir meine Muttersprache ganz andere Möglichkeiten mich auszudrücken.“

Von Juni bis Dezember 2017 war Paul Weber nahezu ununterbrochen auf Tour. Und auf rund 60 Konzerten im vergangen Halbjahr erspielt sich Paul eine wachsende Fangemeinde, die sich inzwischen über ganz Europa erstreckt. Live kommen vor allem auch seine deutschsprachigen Songs sehr gut an.

Dazwischen, Anfang 2018 zog er sich zurück, um an neuen Songs zu schreiben. Einer davon ist nun die neue Single „Sag mir was du brauchst“, die Paul gemeinsam mit Produzent Wolfgang Stach in den Maarwegstudios in Köln aufnahm. Ein Song der von Freundschaft handelt und davon, in schwierigen Situationen für einander da zu sein.

„Wenn du wen zum Reden suchst, dann ruf mich an, ich hör dir zu. Alles wird gut, wenn du nur fest daran glaubst. Ich bin da wenn du mich brauchst.“

„Ich habe das Gefühl, dass auf der jungen Generation ein wahnsinniger Leistungsdruck lastet. Man bekommt nicht die Zeit, Lösungen zu finden, die wirklich zu einem passen. Auch in meinem Umfeld hadern manche mit sich. Viele reden nicht über ihre Sorgen, dabei sind Freundinnen, Freunde und Familie dafür da, in solchen Situationen eine Stütze zu sein“.

Getragen wird der energetische Song von Pauls gefühlvoller Stimme, die einfühlsam und berührend im Zusammenspiel mit Text und Musik eine positive Stimmung erzeugt.

Gleichzeitig zur Single feiert das dazugehörige Musikvideo von den Regisseuren Marian Hirschfeld & Henrik Wiards (Drop Images), die bereits an Videos von OK KID, Goldroger, Gerard und Cat Ballou mitgewirkt haben, am 07.09.2018 seine Premiere beim Musikblog „The Pick“. Verbildlicht wird der Song losgelöst von Alltagsbildern, auf pure Art und Weise, und befördert von den zwei unglaublich ausdrucksstarken Protagonisten/innen. Die Schauspieler Mira Benser und Paul Simon sind ebenso wie Paul Weber vielversprechende Talente, die bereits für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen ausgezeichnet wurden.

„Paul Weber ist für mich die Hoffnung der oft zu seichten, gefühligen, kitsch-verpopten deutschen Musikwelt der vergangenen Jahre – welcher er, auf den ersten Klang nicht so fern scheint – aber mit aussagekräftiger und haltungsgeladener Lyrik und großartig produziertem Sound ein aufstrebender Musiker ist, den man sich unbedingt anhören sollte.“ kommentiert Paul Simon noch. Recht hat er!

Paul Weber LIVE:
27.09.18 – Köln / Ben Hammer
28.09.18 – Einbeck / Backpackers Inn
29.10.18 – Mainz / Schick&Schön
31.10.18 – München / 3Zimmer1Witz
01.11.18 – Freiburg / CraftSession
06.11.18 – Reichenbach / Happening
07.11.18 – Leipzig /  ZumWildenHeinz
09.11.18 – Halle/Saale / Lichthaus
13.11.18 – Wuppertal /  ViertelBar

Weitere Informationen:
Homepage: http://www.paulwebermusic.com
VÖ: 07.09.2018 – „Sag mir was du brauchst“
Format: digital / Single
Vertrieb: Spinnup
ISRC: NLS6R1860867 
Download EPK: https://bit.ly/2M89IQY
Streaminglinks: https://spinnup.lnk.to/PaulWeber

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.